Die Wasserwachtjugend Dießen war am 22.04.17 auf den Spuren des Bibers unter der Leitung von Frau Nicola Boll. Am Anfang wurden den Kindern und Jugendlichen ein paar Informationen über den Biber vermittelt. Frau Boll (Diplombiologin und selber aktive Wasserwachtlerin) hatte auch einen ausgestopften Biber und ein Skelett des Kopfes zur Veranschaulichung dabei. Die jungen Diessener Wasserwachtler lernten aber auch vieles über die Natur im Allgemeinen. Durch Wald und Wiesen streiften wir beim Altwasser in Unterhausen. Viele Fragen wurden an Frau Boll gestellt: wie z.B. frisst der Biber Pflanzen oder Tiere - und welche eigentlich? Wann bauen Biber Dämme?  Wie viele Kinder bekommen Sie und wann?
Bei dieser Wanderung erfuhren die jungen Wasserwachtler allerhand über das, was der Biber alles kann und macht - und darüber warum er das tut.

 

Dieses Jahr fuhr die Jugendwasserwacht über das Wochenende zu den Kollegen nach Königsbrunn. Bei schönem Wetter spielten die Kinder und Jugendlichen auf der Wiese diverse Spiele. Nach einem gemeinsam zubereiteten Abendessen folgte mit den Kinder und Jugendlichen eine Diashow von verschiedenen Ausflügen. Anschließend gab es eine Fackelwanderung. Am nächsten Morgen, nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann nach Neusäß in das Erlebnisbad Titania. Dort wurden die Kinder und Jugendlichen von ihren Eltern freudig erwartet. Alle zusammen verbrachten den Sonntag mit viel Spaß.

 

 

 

Vom 31.03.- 02.04.2017 durften die Jugenlichen der Wasserwacht Dießen Stufe III (13 bis 16 Jahre) den Landkreis Landsberg auf dem Bezirkswettbewerb in Oberbayern in München- Haar vertreten. Dank der Qualifizierung vor vier Wochen in Dachau durften sie am Bezirkswettbewerb teilnehmen. Insgesamt starteten 40 Mannschaften der verschiedenen Landkreise mit ca. 300 Kinder und Jugendlichen. Diese traten in in drei Stufen gegeneinenader an. Bei dem Bezirkswettbewerb zeigten sie nicht nur ihre schwimmerischen Leistungen, sondern auch ihre theoretischen und praktischen Fertigkeiten in der Erste Hilfe, Knotenkunde, Rettungsschwimmen und ihre Teamarbeit.  Die Stufe III aus Dießen erreichte den 12. Platz von 13.

Zum Saisonstart fuhr die Wasserwacht Jugend zur Wasserwachtstation Königsbrunn. Dort angekommen, packten die Jugendlichen der Wasserwacht ihr Gepäck aus und  bezogen den Schlafraum. Nach dem gemeinsam zubereiteten Abendessen folgte ein Spieleabend zur Förderung des Teamgeistes. Am nächsten Morgen, nach den gemeinsamen Frühstück, ging es nach Neusäß ins Erlebnisbad Titania.