Wie alles begann .....

"In Dießen soll eine Wasserwacht gegründet werden. Interessenten werden gebeten, sich bei Reinhard Lohberger, Landpolizei Dießen, zu melden!“ lautete ein Inserat im Ammersee Kurier vom 20.05.1969. Das war der Startschuss zur Gründung der Wasserwacht Ortsgruppe Dießen am Ammersee. Mit Unterstützung seiner Kollegen Georg Reindl, Werner Forstner und Reinhard Gantenhammer leistete Reinhard Lohberger erhebliche Aufbauarbeit, so dass am 05.07.1969 bereits 24 Rettungsschwimmer zur Gründungsversammlung anwesend waren.
Trotz fehlender Rettungsmittel, lediglich mit einem ausgeliehenen Ruderkahn und einer Einsatztasche des Bayrischen Roten Kreuzes, wurde der Wachdienst im Strandbad in Dießen aufgenommen und erste Erfahrungen gesammelt. Durch großzügige Zuschüsse der Marktgemeinde Dießen und Veranstaltungen wie die jährlichen Faschingsbälle, konnten die Mitglieder der neuen Ortsgruppe Ihre Ausrüstung kontinuierlich verbessern. Untergebracht hatte man die Rettungsmittel damals in dem alten Kiosk, der von Familie Grieshuber überlassen wurde.

Durch unbürokratische Genehmigung seitens der Marktgemeinde Dießen konnte im Sommer 1970, unter Anleitung des Zimmerermeisters Josef Ender, mit gespendetem Holz und selbstgemachter Bauzeichnung die erste Rettungsstation im Strandbad St. Alban erbaut werden. Bereits 1984 wurde diese dann komplett neu gebaut und 1992, 2001 und 2004 erweitert. Zudem wurde 1989, nach langem Genehmigungsverfahren, die Bootshütte mit Hebeanlagen für zwei Rettungsboote gebaut und fertiggestellt.

Bereits im Frühjahr 1972 wurde das erste motorgetriebene Rettungsboot in Dienst gestellt, was nur durch die vielen großzügigen Spenden der Mitbürger möglich gewesen ist. Auch die ersten Taucher wurden 1972 ausgebildet. Seit dieser Zeit sind einige Rettungsboote angeschafft und ausgetauscht worden. Heute stehen der Ortsgruppe Dießen 2 leistungsstarke Motorrettungsboote und ein Schlauchboot zur Bewältigung Ihrer Aufgaben, zu denen, nach Auflösung der Ortsgruppe Riederau, auch die Betreuung des Strandbades Riederau durch auswärtige Ortsgruppen gehört, zur Verfügung.
Im Jahr 1973 veranstaltete die Wasserwacht Dießen die 1. Ammersee Überquerung von Wartaweil nach St.Alban. Seitdem wurde diese bereits 35mal durchgeführt und mehrere Tausend „Volksschwimmer“ durchschwammen die ca. 3,2km lange Strecke zwischen dem Ost- und Westufer des Ammersee´s ohne ernste Zwischenfälle.

Heute zählt die Wasserwacht Dießen ca. 440 Mitglieder, davon ca. 30 Aktive, die an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden, ehrenamtlich bereit sind in Not geratenen Menschen Hilfe zu leisten. Das Aufgabengebiet umfasst neben der Ersten Hilfe im Strandbad, die Rettung und Bergung verunglückter Wassersportler, die Suche nach vermissten Personen, die Bergung von leblosen Personen, aber auch das Austauschen von Bojenketten oder die Pannenhilfe, bzw. das Abschleppen von defekten Booten. Dies erfordert von den aktiven Mitgliedern  einen Zeitaufwand von ca. 11000 Stunden pro Jahr.