Datum: 24.08.2017    Alarmzeit: 20:58                                                                           Einsatzmittel: Diessen 99/1

Treibendes Kajütboot in der Diessnerbucht ca. 500m östlich vom Segelklub Diessen .

Hat sich bei dem Strum losgerissen .

 

                    

Datum: 24.08.2017     Alarmzeit: 19:57                                                                         Einsatzmittel: Diessen 99/1

 

Gekentertes Boot am Riedereck 2 Personen im Wasser . Schiff ist gesunken .

Die Personen wurden ab geborgen und an den Rettungsdienst übergeben.

 

Datum: 05.08.2017     Alarmzeit: 11:30 Uhr                                                       Einsatzmittel: WW Dießen 99/2

Heute durften wir die Absicherung einer Behindertengruppe bei uns im Strandbad St.Alban übernehmen.

7 Damen und Herren der Wasserwacht Dießen haben das übernommen und hatten auch viel Spaß dabei.

Die Absicherung war von 11 - 16 Uhr nötig .

Foto: Andres Grimminger

Original Artikel Augsburger Allgemeine hier klicken

Wasserwacht Dießen für Leitstelle – bitte kommen!“ Auf diese Nachricht meldeten sich kürzlich nicht Mitglieder der Dießener Wasserwacht, sondern der Dillinger: Zehn Mann, darunter ausgebildete Sanitäter, Wasserretter und Bootsführer waren an den Ammersee gereist, um dort ehrenamtlich ein verlängertes Wochenende Dienst im Strandbad St. Alban am Ammersee zu leisten.

Dieser Einsatz stellt für die Dillinger Wasserwachtler eine interessante Abwechslung zu dem sonst üblichen Dienst im Eichwaldbad in Dillingen dar. Bis zu 4000 Menschen finden sich an einem sonnigen Tag im Strandbad ein. Dazu kommen auf dem See neben den Schwimmern, Tauchern und planschenden Kindern dann noch die Segler, Surfer, Ruderer, Stand-up-Paddler und natürlich die Motorbootfahrer. Bereits morgens gegen 5.30 Uhr steigen die ersten Schwimmer ins Wasser. Auch wenn die Wachstation um diese Zeit noch nicht bei der Leitstelle angemeldet ist, hatten die Dillinger schon ein Auge auf die Gäste. Das Team frühstückte gerade, als es am zweiten Steg Hektik bemerkte. Zwei Schwimmer stützten einen Mann, eine Frau rannte hektisch Richtung Eingang.

Dillingens Wachleiter Olaf Mack war sofort auf den Beinen und auf dem Weg zu dem Mann, der im Wasser einen Schwächeanfall erlitten hatte. Ein zweiter Mann schnallte sich sofort den Einsatzrucksack um und folgte ihm.
Gemeinsam brachten sie den Patienten zur Wachstation. Dann kam der Mann aufgrund seiner Vorerkrankung ins Krankenhaus. Im Lauf dieses Tages musste der Rettungswagen noch ein weiteres Mal wegen einer Schnittverletzung angefordert werden.

Gegen Mittag die Meldung: „Unklare Rauchentwicklung im Naturschutzgebiet.“ Sofort machte sich eine Bootsbesatzung auf den Weg in Richtung Süden. Währenddessen beobachteten die Dillinger von der Wachstation aus die Situation bis Entwarnung kam: „Kontrolliertes Abbrennen außerhalb des Naturschutzgebietes. Alles in Ordnung.“ Langeweile gab es auf jeden Fall an diesem Wochenende nicht. So musste die Badeinsel von dem Kot der Vögel gereinigt werden, damit die Badegäste nicht ausrutschen. Außerdem ist die Wachstation stets Anlaufpunkt für die Badegäste, sei es nur, um eine Auskunft einzuholen, oder um eine Schnittwunde, eine Schürfwunde oder einen Stich versorgen zu lassen.

Zudem muss immer wieder einmal für Ordnung gesorgt werden, weil sich Badegäste nicht an die Regeln halten oder auf Gefahren aufmerksam gemacht werden müssen. Außerdem nutzten die Dillinger Bootsführer auch die Gelegenheit, ihre Kenntnisse bei diversen Übungen – auch nachts – zu vertiefen, um so für echte Notfälle gewappnet zu sein.

 

Original Artikel Augsburger Allgemeine hier klicken

 

 

 

Alarmzeit: 16:30 Uhr

 

Gekentertes Segelboot Seemitte . Personen waren wohl auf und wir konnten das Boot aufstellen und leer Lenzen .

Anschließend wurde das Schiff nach Dießen geschleppt .

 

Einsatzmittel: Dießen 99/1 , Motorlenzpumpe

 

 

In der Woche vom 16.08.2016 bis zum 19.08.2016 war die Jugendgruppe der Wasserwacht Diessen in Possenhofen am schönen Starnberger See zum Zelten.

Gleich am Dienstag, nach dem Zeltaufbau, besuchten wir die Roseninsel. Dazu wurden wir von Booten aufgenommen und mit diesen zur Roseninsel übergesetzt.

Noch am gleichen Nachmittag wurden die Kids an verschiedene Stationen herangeführt  z.B. was ist Erste Hilfe und wie kann ich helfen, sowie die wichtigsten Knoten.

  

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann am Mittwoch gleich mit der Ausbildung "Reanimation" weiter. Was ist überhaupt Reanimation und wann wird sie angewendet? Viele Fragen kamen von den Jugendlichen auf uns zu. Zur Entspannung ging es nach der Ausbidlung zum Dampfersteg und bei einer gemütlichen Dampferfahrt gab es dann auch bei einem Zwischenstop in Starnberg als Belohnung ein wohlverdientes Eis. Das herrliche Sommerwetter wurde dann zu einem gemütlichen Badenachmittag mit geselligen Spielen genutzt.  Nach dem Abendessen wurde der Tag mit einer Fackelwanderung am See entlang abgeschlossen.


Da am Donnerstag in der früh das Wetter durchwachsen war, wiederholten wir das erlernte Wissen der Ersten Hilfe. Gegen Mittag fuhren wir dann nach Wolfratshausen und verbrachten dort einen schönen und lustigen Nachmittag im Märchenwald.


Am letzten Tag wurde nach einem ausgiebigen Frühstück alle Sachen zusammen gepackt und in die Autos verstaut. Zum Schluss bekamen alle Jugendlichen eine Teilnahmebestätigung vom Schnupperfunkkurs und Juniorhelfer Teil I und II

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an all unsere Unterstützer, an die Kinder und natürlich an unsere Gruppenleiter, dafür das sie sich die Zeit genommen haben, bei diesem Zeltlager mitzuwirken!

Hier mal etwas für alle, die gerne alte Aufnahmen ansehen:

Ein Motiv einer sehr alten Postkarte von Dießen. Auf dem Bild ist die Albatros zu sehen die auch heute noch über unseren See segelt. Im Hintergrund die Kulisse des Marienmünsters.

 

 

 

Am 14.08.2016 gegen 9:30 Uhr erlitt ein Badegast im Strandbad St.Alban einen Kreislaufkollaps beim Baden .

 

Die anwesenden Kollegen der Wasserwacht Dillingen haben sich sofort um die Person gekümmert, diese versorgt und dann zur weiteren Behandlung an den bereits alarmierten Rettungswagen übergeben.

Wir wünschen gute Besserung.