Das schwere Unwetter, welches am vergangenen Pfingstmontag auch den Landkreis Landsberg heimsuchte, brachte auch für die Wasserwachten am Ammersee zahlreiche Einsätze.

Um 17:13 wurden zum ersten Mal unsere Funkmelder ausgelöst zu einem Segelboot im südlichen Bereich des Ammersees. Aufgrund des starken Hagelschlags war ein sofortiges Ausrücken unseres Rettungsbootes  aber leider nicht möglich. Auch andere alarmierte Wasserwacht-Einheiten entschieden sich aus Rücksicht auf die eigene Gesundheit zuerst auf ein wenig Wetterbesserung zu hoffen. Nachdem dann der größte Hagelschlag durch war machte sich auch unsere Besatzung auf den Weg zum Einsatzort.

Bereits nach kurzer Fahrt konnten diese 2 Segler aus dem Ammersee retten und diese dann dem vor Ort befindlichen Rettungsdienst übergeben. Die anderen im Einsatz befindlichen Rettungsboote konnten ebenfalls Sportbootbesatzungen retten und ans sichere Ufer bringen, so dass wir an diesem Tag keine größeren Verletzungen bei den Geretteten wie auch bei unseren eigenen Wasserrettern verzeichnen mussten.

Leider blieben wir aber bei Sachschäden so wie viele andere ebenfalls nicht verschont. So wurde ein Einsatzfahrzeug der Wasserwacht Schondorf und der Einsatzwagen der Kreiswasserwacht durch Hagelschlag beschädigt. Auch an den diversen Privatfahrzeugen, welche sich aufgrund der Einsatzalarmierungen an den jeweiligen Wasserwacht-Stationen befanden, mussten teilweise größere Schäden verzeichnet werden.

Letztlich sind wir aber froh, dass alle unsere Einsatzkräfte wieder gesund zu ihren Stationen zurückkehren konnten. Daher ein großes Lob an Alle für die hervorragende geleistete, aber doch nicht selbstverständliche Arbeit.

Hier nun ein paar Eindrücke aufgenommen an der Station Dießen: