Für den heutigen Sonntag hatten sich wieder mal die Wasserrettungshunde aus Augsburg für eine Übung angekündigt. Wie in den vergangenen Jahren auch war vorgesehen, zusammen mit unserem Rettungsboot und ein paar Mimen die Rettung von in Not geratenen Schwimmern zu üben.

Aus der Übung wurde dann aber bereits am Samstag Abend ein realer Einsatz. Unser Boot wurde da zu einer Sachbergung in die Herrschinger Bucht gerufen, um ein aufgelaufenes Segelboot wieder ins Wasser zu ziehen. Leider gelang dies nicht mehr.

Unsere Bootsbesatzung hatte daher die Idee, zusammen mit den Kameraden der Wasserrettungshundestaffel Augsburg Stadt die Bergung für den Sonntag durchzuführen. Die Mitglieder der Staffel waren sofort Feuer und Flamme, so dass die Bergung für die Sonntag Vormittag eingeplant wurde.

Beteiligt war weiterhin auch das Boot der Wasserwacht Herrsching, da dieses deutlich mehr Kraft entwickeln kann als unseres.

Mit doch etwas Mühe und mit Hilfe der "Hunde" konnten wir aber als Team das Boot freischleppen und unbeschädigt den Besitzern übergeben.