Heute haben wir unser neues Rettungsboot in Empfang nehmen dürfen.

Mit einem von der Wasserwacht Wolfratshausen geliehenen Trailer waren wir dazu in Waging am See, wo wir zusammen mit einem Vertreter des Wasserwacht-Landesverbandes unseren Ersatz für das alte Boot "St. Alban" entgegen nehmen durften.

Nach dem Verladen auf den mitgebrachten Bootstrailer wurden durch den Hersteller Nordland Hansa auf unser Bugklappenboot Faster 635 (so die offizielle Bezeichnung) detailliert auf Ausstattung, Funktionen eingewiesen. Auch Sicherheitshinweise zum Gebrauch der Bugklappe und nützliche Ausstattungsgegenstände wie besondere Leitern für die Taucher, besondere Schienen- und Festmachsysteme wurden uns gezeigt.

Alles in allem können wir sehr stolz auf unser neues Rettungsmittel sein. Dementsprechend sind wir glücklich und äußerst zufrieden an der Ammersee zurückgekehrt in der Hoffnung, möglichst bald mit unser neuen Errungenschaft über den See zu fahren zur Rettung von Schwimmern, Surfern, Kitern und Segler.

In Dießen angekommen konnten wir dann nochmal Alt und Neu direkt zusammenstellen. Hat uns unser altes Rettungsboot St. Alban doch über viele Jahre wertvolle Dienste geleistet, hoffen wir, dass das neue Schiff uns ebenfalls immer wieder sicher in den Heimathafen zurückbringen wird, sei es auch bei größtem Sturm.