der Wasserwacht OG Diessen

Am 16.02.2019 trafen sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung beim Unterbräu.

Der Vorstand, Andrea Wessely, begrüßte die Anwesenden und begann mit ihrem Bericht.

Das Jahr 2018 begann traditionsgemäß am 19.01.2018 mit der Christbaumsammelaktion. Vom 10.05. – 13.05. wurde wieder Parkplatzdienst an der Rotterstr., gemeinsam mit den Schützen, verrichtet. Das SEG-Fahrzeug war beim Blaulichttag in Finning mit einer Mannschaft vertreten. Eine kleine Abordnung unterstützte Stephan Mayer bei seinem Deca-Triathlon als Begleitschwimmer, Proviantmeister und Rundenzähler. Mit dem Informationsstand war man am Marktsonntag genauso vertreten, wie auch bei „Diessen leuchtet“. Auch im Jahre 2019 wurde die Christbaumsammelaktion erfolgreich durchgeführt. Für ihr Engagement bedankte sich der Vorstand bei allen Helfern.

Das Jahr 2019 wird wieder ein ereignisreiches Jahr. Die Wasserwacht nimmt am Freiwilligentag am 06.04. teil. Dieser wird von k.e.b. (Koordinationsstelle Engagierter Bürger) organisiert.  Aufgrund der anstehenden Feierlichkeiten zum 50-jährigem Jubiläum im Juli 2019 wird ein neuer  Flyer erstellt.

Es folgte der Bericht des techn. Leiters, Thomas Forstner. Im Jahre 2018 wurden ca. 2700 Wachstunden geleistet. Durch die Rettungsleitstelle wurden wir zu 63 Einsätze gerufen., die SEG zu 7 Einsätzen.

Die Wasserrettungshundestaffel aus Augsburg war wieder zu Trainingszwecken an der Station in St.Alban. Das war ein Magnet für die Badegäste, die interessiert das Training vom Badesteg aus verfolgten.

Nachdem das alte Boot, die St. Alban, in die Jahre gekommen ist wurde sie im Herbst, in ihrem 35. Einsatzjahr, außer Dienst gestellt. Zum Jubiläum im Juli wird ein neues Boot an den See kommen.

Thomas Forstner bedankte sich auch für die Hilfe der Aktiven, die sich spontan an einem Sonntag morgen im Januar 2019, in Richtung Traunstein auf den Weg machten, um Dächer von der schweren

Schneelast zu befreien. Ein zweiter Trupp fuhr am darauffolgendem Montag nochmal in das Katastrophengebiet.

Auch die Jugendwartin, Martina Hirn, hatte einiges zu berichten. Sie führte ein paar Bilder vor, welche zeigten, was die Jugendlichen im Laufe eines Jahres so alles leisten.

Siegfried Dumbsky von der Kreiswasserwacht Landsberg begrüßte ebenfalls die Anwesenden und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Er überreichte noch ein paar Ehrungen für 10, 15 bzw. 40

Jahre im aktiven Dienst. Andrea Wessely durfte sich auch bei zwei anwesenden Fördermitgliedern

für 25 bzw. 35 Jahre Treue mit einer Urkunde bedanken.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit.