die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Diessen war am vergangenen Sonntag so wie viele weitere Helfer anderer Organisationen auch im Einsatz für den Katastrophenschutz.

Ab Samstag Mittag wurde seitens des Wasserrettungszugs des Bezirksverbands Oberbayern Kontakt zu uns aufgenommen. Nachdem anfänglich nur Gerätschaften zum Sichern wie Sitzgurte angefragt wurden, wurden unsere Mitglieder noch am frühen Nachmittag samt Fahrzeug angefordert. Vor allem die Allrad-Funktion bei unserem Fahrzeug war dafür ausschlaggebend, da im gesamten Katastrophengebiet mit verschneiten und dadurch teilweise gesperrten Straßen zu rechnen war.

Unsere Aktiven machte sich daher am Sonntage gegen 4:00 Uhr auf dem Weg in Richtung Irschenberg, wo wir uns mit den anderen Fahrzeugen des Wasserrettungszugs Oberbayern treffen sollten. Von dort ging es dann in Zugformation weiter, zuerst zum Sammlungspunkt für alle Hilfseinheiten und von dort dann weiter zu unserer Aufgabe.

Als Einsatzauftrag bekamen wir das Beräumen des Dachs eine Netto-Markts.

Zur Unterstützung vor Ort wurde uns ein Hubsteiger und auch ein großer Radlader zugeteilt, welche uns zur Sicherung unserer Wasserretter auf dem Dach zur Verfügung gestellt wurden.

Nicht nur die Größe des Dachs, welches uns letztendlich den ganzen Tag beschäftigte, vor allem das schlechte Wetter aufgrund von Regen und kalter Temperaturen verlangten von uns alles ab, so dass wir gegen 17:00 Uhr müde aber doch sehr zufrieden aufgrund der gelösten Aufgabe uns wieder auf den Rückweg machen konnten.

Bereits während der Heimfahrt bekamen wir die Nachricht, dass wir auch für den heutigen Montag für einen Einsatz im Rahmen des Wasserrettungszugs angefordert werden würden. Wir führten daher gleich die ersten Gespräche, so dass wieder unsere Einheit komplett für den Einsatz melden konnten.

Möglich wurde dies durch die Unterstützung natürlich unserer Aktiven, am Montag zusätzlich durch Mitglieder der Ortsgruppen Kaufering, Eching und Utting! Dafür bedanken wir sehr herzlich.

Da der derzeit derzeit läuft, wünschen wir unserer Mannschaft, aber natürlich auch allen anderen Helfern von Wasserwacht, Feuerwehr usw. viel Glück im Einsatz, damit alle wieder gesund zurückkehren werden.