Unsere Ortsgruppe begleitete am 14.07.2018 den diesjährigen Ammersee Triathlon des SC Riederau und sicherte den Schwimmwettbewerb ab. In den letzten Jahren reichte die Schwimmstrecke in die Schifffahrtslinie hinein. Deshalb hat sich der Veranstalter dazu entschlossen, die Strecke als Dreieckskurs auszulegen. Dadurch stieg die Anforderung an uns und wegen der räumlichen Ausdehnung mussten die Begleitboote aufgestockt werden.

Von den gut 470 Teilnehmern hat nur 1 Person aufgeben und wurde vom MRB Diessen aufgenommen und an Land gebracht.

Die Wetterbedingungen waren ideal, das Wasser ohne Wellengang und Sonne ohne Ende. Von den 16 Startläufen waren 10 den Schülern und Jugendlichen gewidmet. Für Neulinge gab es Staffelwettbewerbe zum Schnuppern. Dazwischen starteten Teilnehmer der Bayernliga, die mit Top-Athleten besetzt ist. Die Moderation erfolgte diesmal auch mit Musik, zur tollen Stimmung für die anderen Badegäste. Diese feuerten die Teilnehmer lautstark an.

Einen besonderen Dank an die Kollegen der Wasserwacht Utting für Ihre Unterstützung.