Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Nach der zahlreichen Ertrinkungsunfällen durch Asylbewerber in Bayern,wurden die Ortsgruppen der Kreiswasserwacht Landsberg auf der
diesjährigen Jahreshauptversammlung gebeten sich in diesem Bereich verstärkt einzusetzen.

Am Montag, den 29.06. startete der 1. Kurs für 4 Teilnehmer im Hallenbad
des Augustinum in Diessen unter der Leitung von Ausbilderin Andrea Geyer. Der stellvertretende technische Leiter Florian Schwenk unterstützte den Unterricht tatkräftig. Auch die befürchteten Sprach- und Kulturunterschiede stellten sich als gering und nicht hindernd heraus, so dass alle viel Spass hatten und die ersten Kenntnisse vermittelt werden konnten. Bedanken möchten wir uns hierfür nicht nur bei unseren Ehrenamtlichen, die auch diese dringend notwendige Tätigkeit in Ihrer Freizeiterledigten, sondern auch bei Frau Beatrice von Liel, die die Koordination übernommen hat und dem Augustinum in Diessen für die Bereitstellung der Schwimmzeiten.

Mittlerweile werden die Baderegeln der Wasserwacht durch den BRK Kreisverband Landsberg in 4 weitere Sprachen übersetzt und in der Unterkünften der Asylbewerber ausgehängt. Auch diese Maßnahme soll helfen, weiteren tödlichen Unfällen beim Baden vorzubeugen.